Die Aufgaben des Parkmanagements

Kommunikation und Information

Das konkrete Ziel ist durch eine kompetente Öffentlichkeitsarbeit  die Attraktivität und Besonderheit des Parks ins rechte Licht zu setzen um damit einen maximalen Imagegewinn zu bewirken.

  • Entwicklung einer "Park"website
  • Information, Beratung, Auskunft, Service
    Beispiel: Sachstand Eichenprozessionsspinner, Gruppenrabatte
  • Beratung und/oder Unterstützung potentieller Investoren/Sponsoren
  • Neue Partnerschaften/Kooperationen knüpfen
  • Intensiver Austausch mit den verantwortlichen bezirkliches Stellen zu den Themenbereichen Flächentwicklung und Umsetzung eines räumlichen Gesamtkonzepts zusammen mit dem Vorstand Pro Wuhlheide e.V

Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit

  • Überregionale Darstellung touristischer Angebote des Volks-und Waldparks Wuhlheide.
    Beispiel: Veröffentlichung/Bekanntmachung der Angebote des Parks auf anderen überregionalen touristischen Angebotsplattformen
  • Weiterentwicklung des Parks als eines der größten und attraktivsten Park- und Waldgebiete Berlins.
    Besipiel: neue Angebote integrieren wie in der Vergangenheit den Kletterwald und die Waldkita, neue Angebote aufgreifen und in zukünftige Konzepte und Pläne einbauen.
  • Zentrale Anlauf-, Koordinations- und Kommunikationsstelle für Anregungen und Hinweise zum Geschehen im Park und für ansässige und potentielle Nutzer

Infrastruktur

  • Entwicklung eines Wegeleitsystems in enger Abstimmung mit dem Bezirk Treptow Köpenick und den Berliner Forsten
  • Entwicklung eines Parkguides (mit Plan und Wegweiser,Anfahrtsbeschreibungen, Service ÖPNV)
  • Entwicklung einer Wuhlheide-Card
  • Zusammenstellungen von Angebotspaketen (Kurse, Gastronomie, Übernachtungen)
  • Leitung Besucherzentrum (gibt es noch)

Projektentwicklung

  • Entwicklung von ergänzenden Projekten zum Parkmanagement
  • Entwicklung gemeinsamer Projekte mit Trägern in der Wuhlheide

„Praktisches Betätigungsfeld“

  • schnelle Eingreiftruppe = Parkranger einrichten und koordinieren
  • infrastrukturbezogene Dienstleistungen koordinieren
    Beispiel: Müll in den Eingangsbereichen, Vandalismusschäden beseitigen 
  • Zuständigkeiten bei objektbezogenen Mängel ermitteln
    Beispiel Wegebeleuchtung Grundstückseigentümer/Zuständigkeiten ermitteln/Reparatur einleiten.